Rücken und Bodyfitness (Frauen und Männer)

Montag 18:45 bis 19:45 Uhr – Kursleiterin: Heike Könenkamp

Die Rücken- und Bodyfitness-Stunde richtet sich an alle Altersgruppen ab dem 16. Lebensjahr. Der Kurs findet derzeit in der Halle und online statt.

Zum Stundenablauf:

Fast jeder von uns leidet unter Rückenschmerzen. Rückenschmerzen können durch verschiedene Ursachen auftreten: Stress, Verspannung, viel Sitzen – wenig Bewe­gung! Dies bestimmt unser tägliches Leben! Wir sitzen im Auto, bei der Arbeit und zu Hause. Wer läuft schon gerne Treppen, wenn ein Aufzug in der Nähe ist …. Unsere Rückenmuskulatur erschlafft. Als Folgeerscheinung können Rückenschmerzen auf­treten.

Rücken- und Bodyfitness will vorbeugen!

Durch sinnvolle Bewegungen und Kräftigungsübungen wollen wir den Körper mobili­sieren, die Muskeln wieder stärken und die Haltung korrigieren, v. a. die Bauch-, Rücken- und Schultermuskulatur ist dabei von zentraler Bedeutung. Diese Muskel­gruppen geben der Wirbelsäule die notwendige Stabilität.

Stundenbild:

1. Warm-up

Das Herz-Kreislauf-System wird angeregt und die Hauptmuskelgruppen werden auf die kommende Belastung vorbereitet.

1. Kräftigung einzelner Muskelgruppen

Hier besonders Rücken (Schulter, Nacken, unterer Rücken), Bauch und Gesäß. Die Übungen werden im Wechsel durch Kleingeräte (Hanteln, Physioband, Rub­berband, Balance Pad, etc.) unterstützt. Gelegentlich werden wir auch die Übun­gen zu zweit oder in einem Zirkel ausführen.

1. Entspannung

Neben dem Stretching werden wir auch Einblick in verschiedene Entspannungs­methoden bekommen.

Hinweis:

Diese Stunde dient nicht zur Behandlung von akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Hier ist der Hausarzt zu konsultieren.

Für das Training wird benötigt:

Bequeme Kleidung sowie warme Sachen für die Entspannung. Feste Turnschuhe, ein mittelgroßes sowie ein kleines Handtuch bzw. kleines Kissen. Etwas zu trinken und ganz viel Spaß an der Bewegung!

Bei Interesse bitte vorab bei mir melden, damit ich u. a. prüfen kann, ob eine direkte Teilnahme an einer Präsenzstunde möglich ist.

Kontakt:

Heike Könenkamp: (06 11) 9 50 50 69