Unsere vereinseigenen Gebäude müssen laufend instand gehalten werden

Wichtig, aber oft unsichtbar

Heute möchte ich Ihnen, liebe Vereinsmitglieder, berichten, was die Besonderheit bei der Abwicklung unserer Baumaßnahmen ist.

Anders als bei vielen Vereinen in der Stadt oder anderen Vororten, die die städtischen Schulturnhallen nutzen, ist die Sporthalle Am Speiergarten Eigentum des TV Bierstadt.

Dadurch sind wir zwar relativ unabhängig von Entscheidungen der städtischen Gremien, müssen für den Unterhalt unserer Anlage jedoch selbst sorgen. Dabei sind wir finanziell glücklicherweise nicht ganz allein. Der Vorstand bemüht sich immer um den Erhalt von Zuschüssen zur Mitfinanzierung der notwendigen Maßnahmen, egal ob es sich um Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen handelt oder größere Baumaßnahmen notwendig sind.

Hierzu wird der Bedarf mit grober Kostenschätzung für den kurz-, mittel- oder langfristigen Bereich ermittelt, die Prioritäten werden in der Vorstandssitzung diskutiert. Erfahrungsgemäß muss der Verein etwa ein Viertel bis ein Drittel der geschätzten Kosten aus Eigenmitteln, also Ihren Vereinsbeiträgen oder Einnahmen aus Festen, etc., finanzieren. Die restlichen Gelder werden durch verschiedene Zuschussgeber abgedeckt.

Dafür werden umfangreiche Anträge erarbeitet, die eine Beschreibung der geplanten Maßnahmen, eine Kostenberechnung oder zumeist Firmenangebote und einen Kostenplan über Eigen- und erwartete Fremdmittel enthalten. Erst nach Erhalt einer verbindlichen Zusage darf der bezuschusste Auftrag an eine Firma erteilt werden. Dieses Verfahren führt zu einem langen Vorlauf, so dass Maßnahmen häufig erst im Folgejahr oder noch später umgesetzt werden können. Eventuelle Teuerungen müssen vom TV Bierstadt aus Eigenmitteln kompensiert werden.

Alle Arbeiten, die mit der Gaststätte in Verbindung stehen, muss unser Verein allein aus den Vereinsbeiträgen stemmen.

Derzeit bringt die infolge des Ukraine-Krieges entstehende Energiekrise besondere Herausforderungen mit sich. Unsere Liegenschaft wird mit Gas geheizt, und die Dämmung ist bei einem Gebäude dieses Alters nicht allzu gut. Daher machen wir uns Gedanken über Maßnahmen, wie wir einen zu hohen Anstieg der Energiekosten verhindern können. Eine bisher noch nicht dagewesene Herausforderung.

Baumaßnahmen sind in der Regel mit Einschränkungen verbunden. Der gesamte Vorstand mit dem Bauausschuss bedankt sich bei Ihnen, liebe Vereinsmitglieder, für Ihr Verständnis, das Sie in der Vergangenheit aufgebracht haben und hoffentlich auch in Zukunft aufbringen werden.

Josephyn Metzler 09/2022