Beckenboden-Training (Frauen und Männer)

Freitag 10:15 bis 11:15 Uhr – Kursleiterinnen: Lydia Snethlage und Christiane Schäfer (im Wechsel)

Bei diesem Kurs wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. 

Unser Beckenboden hat vielfältige Aufgaben: er soll tragen, stützen, verschließen und öffnen, er muss elastisch, stabil und flexibel sein. Er ist an allen Bewegungen des Beckens, der Beine und des Rumpfes beteiligt. Eine kräftige Beckenbodenmus­kulatur beugt nicht nur Harn- und Stuhlinkontinenz vor, sondern unterstützt auch die Körperhaltung, verbessert die Stabilität und verhilft zu einem guten Körpergefühl.

Beim Beckenboden-Training im TV Bierstadt liegt der Schwerpunkt in allen Stunden auf dem praktischen Üben. Dazu gehören Entlastungs-, Lockerungs-, Kräftigungs-, Atem- und Entspannungsübungen mit und ohne Handgeräte. Jedoch fließen auch theoretische Erklärungen immer wieder ein.

Wir, Lydia und Christiane, arbeiten beide nach dem Bebo Konzept. Lydia hat 2021 mit umfangreichen 182 Weiterbildungsstunden das Zertifikat zur Beckenboden-Kursleiterin erworben. Christiane ist seit 2010 DTB-Beckenboden-Trainerin mit zahl­reichen Fortbildungen.

Die Kurse bieten wir im Wechsel und während Corona in Hybrid-Form (in Präsenz in der Halle und online zu Hause) an. Wir freuen uns auf alle, die mit uns ihren Becken­boden kräftigen wollen!

Termine und Kursgebühren: 

Bitte bei Christiane Schäfer erfragen oder auf die Ausschreibungen an der Hallentür der Turnhalle Am Speiergarten achten.

Kontakt: 

Christiane Schäfer (06 11) 50 99 98

Lydia Snethlage (06 11) 5 32 82 49