Tanzmorgen am Samstag – Frauen und Männer jeden Alters

Samstag 9:30 bis 11:30 Uhr – Kursleiterin: Barbara Haberkorn

Geselliges Tanzen hält fit!

Die Vielfalt der Musik, zu der wir tanzen, reicht von internationaler Folklore über Rhythmen aus dem Gesellschaftstanz, wie z. B. ChaCha, Rumba, Walzer, Country­musik bis zu Evergreens und Rock’n Roll Oldies.

Nach dem Ende des Lockdowns Mitte Juni 2021 konnte ich am 19.06.2021 unter strengen Auflagen und mit dem nötigen Abstand endlich wieder einen Tanzmorgen anbieten. Linedance, anfangs nur als Möglichkeit gedacht, auch während Corona weiter zu tanzen, steht nun regelmäßig auf unserem Programm.

Linedance wird in Reihen nebeneinander und hintereinander getanzt. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, können aber auch zu alternativer Musik getanzt werden. Auch das Tempo hat eine Spannbreite von ruhig fließend bis zu fetzig schnell, und die einmal erlernten Schritte können zu vielfachen Schrittkombinationen verbunden werden.

Seit September 2021 wechseln sich 14-tägig Linedance für Anfänger und für Geübte ab, wobei die Linedance-Stunden für Anfänger auch gut geeignet sind zum Wieder­holen und Vertiefen.

Vom 29.10. bis 31.10.2021 habe ich an einer Linedance-Fortbildung von der DTB-Akademie in Hamm teilgenommen und neue Anregungen zur Gestaltung der Stunden mitgebracht. Wir haben von diesen Tänzen auch schon einige ausprobiert.

„Tanzen ist Freude mit gesunden Nebenwirkungen“

Tanzen hält uns fit und verbessert u. a. unser Rhythmusvermögen, das räumliche Vorstellungsvermögen und fördert das Gleichgewicht.

Wir freuen uns, dass wir unter Einhaltung der Corona-Regelungen weiter tanzen können, und hoffen auf ein gesundes neues Jahr.

Der Tanzmorgen am Samstag ist ein Angebot für Mitglieder des Vereins und andere Interessierte.

Geplante Termine werden per Aushang bekanntgegeben bzw. auf unserer TVB-Home­page  www.turnverein-bierstadt.de/Aktuelles eingetragen.

Kontakt:

Barbara Haberkorn (0611) 238 49 42