v.l.n.r.: Marianne Horn, Ilse de Mey, Christine Prem, Renate Fleischer, Heidi Klopp, Erika Gramke, Angelika Oelze und Gerda Randjbari

Geselliges Tanzen – Frauen jeden Altes

Dienstag 15:00 bis 16:45 Uhr – Kursleiterin: Christine Prem

Fröhliches und ungezwungenes Tanzen in angenehmer Runde

Wir sind eine Gruppe von Frauen, die Freude daran haben, zu tanzen. Bei uns ist es nicht nötig, einen Partner mitzubringen. Denn durch die Aufstellung für die Tänze, wir tanzen im Kreis, im Block oder auch auf Linie, wechselt man sehr oft den Partner.

Die Musik und damit die Tänze sind abwechslungsreich und entstammen verschie­denen Rhythmen und Stilen aus aller Welt. Je nach Lust und Laune sind die Tänze mal besinnlich, mal flott, aber immer tanzbar – auch für ältere Menschen. Bedingt durch meine Ausbildung kann ich auf eventuelle Einschränkungen der Tänzerinnen eingehen und diese berücksichtigen, ebenso auf neue Trends und Erkenntnisse.

Aus dem Gesellschaftstanz stammen der langsame Walzer, Slowfox, Tango, Rumba und ChaChaCha. Elemente des Rounds runden das Ganze ab. Dazu kommen dann auch Tänze der osteuropäischen Folklore, israelische Klezmer, irische Volkstänze und Kontratänze (die von England über den französischen Hof nach Wien und damit in ganz Europa Verbreitung fanden; in Amerika fanden sie dann zu ihrer heutigen Form).

Die Tänze bestehen aus kleinsten Einheiten, die immer neu und interessant zusam­mengestellt auf andere Musik zu tanzen sind. Aber auch bekannte Choreografien kann man mit gänzlich anderer Musik tanzen und somit ist immer für Abwechslung und nicht Langeweile gesorgt.

Durch diese Art des Tanzens wird die Konzentration und die Koordination gefördert. Das Herz-Kreislaufsystem wird ebenso in Schwung gebracht.

Wir tanzen bis auf wenige Ausnahmen jeden Dienstag von 15.00 bis 16.45 Uhr.

Geübte und auch ungeübte Tanzbegeisterte sind herzlich willkommen, um unsere Gruppe zu verstärken und neue Impulse zu geben. Gerne treffen wir uns auch mal zu einem gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen.

Sagen Sie es auch gerne außerhalb des Vereins weiter. Neue Mitglieder sind immer willkommen! Telefonische Anmeldung ist erwünscht, aber nicht nötig.

Kontakt:

Christine Prem  (0 61 27) 96 80 08  oder  0 170 – 48 51 120